Please select a page template in page properties.
Zum Hauptinhalt springen

A-Jugend: Mit Personalmangel ins letzte Saisonspiel  

Die A-Jugend ist Staffelsieger in der Landesliga West

Die A-Jugend des OHV Aurich hatte am vergangenen Sonntag beim Tabellensiebten TV Cloppenburg ihr letztes Saisonspiel in der Landesliga West. Als feststehender Staffelsieger gingen die Auricher mit der Favoritenrolle in dieses Spiel. Doch warum sollte es anders sein als in vielen Spielen davor: Personalmangel, aber dieses Mal im Tor. Karsten Dalhoff und Torbe Goldenstein waren verhindert und so vertrat Bastian Lülker die beiden. Mit 8 Feldspielern ging es dann ins Spiel.

In der ersten Hälfte starteten beide Mannschaften mit viel Kampfgeist ins Spiel. Der OHV Aurich konnte sich zu Beginn einen kleinen Vorsprung erarbeiten, diesen hielt die Mannschaft bis zur 15. Minute. Der OHV legte die Tore vor und hatte in der Abwehr sich zum Ziel gesetzt, ihren Torwart zu unterstützen. Dies gelang leider nur zum Teil, konnten der Gegner häufig von 7m werfen und ohne Körperkontakt sind das leichte Würfe. Und dazu kam die Abwehr der Cloppenburger, diese stand im Vergleich zum Hinspiel dieses Mal besser. So taten sich die Ostfriesen schwer, die Lücken zu finden und nahmen sich schlecht vorbereitete Würfe aus dem Rückraum, dennoch gingen einige Bälle mit Glück ins Tor. Zur Halbzeit führten die Auricher mit 22:19 Toren.

In der Pause gab es viel zu bemängeln, dies äußerten die Trainer auch, aber sie gaben auch einen Motivationsschub mit. Dieser hielt aber nur kurz. Zwar hielt der OHV die Führung, zeigte aber nicht die spielerische Klasse, sie ließen den TVC immer wieder rankommen bis zum 29:29 in der 46. Minute. In der 50. Minute nahm der gegnerischer Trainer ein Team-Timeout, die den Gästen aber mehr einbrachte. Denn mit Kraftschub kam der OHV aus dem Timeout und innerhalb von 4 Minuten zeigte er seine ganze Stärke. Stark in der Abwehr und schnell im Umschaltspiel folgte ein 5:0 Lauf. Bastian Lülker konnte sich einige Male auszeichnen und vorne trafen Engelbarts, Drees und Dannehl. Die gut besetzten und motivierten Fans aus Aurich machten richtig Stimmung und so schaffte es die Heimmannschaft nicht, noch mal zurückzukommen.

Mit 38:34 gewannen die Ostfriesen auch ihr letztes Saisonspiel und wurden ohne Minuspunkt Meister.

Wie es in der Jugend aus zwei Jahrgängen nun mal so ist, wird die Mannschaft nach diesem Spiel nicht so zusammenbleiben. Henning Stoehr wechselt in den Herrenbereich und hat einen Vertrag in der ersten Mannschaft bekommen. Eric Dannehl, Simon Meinke, Stig Lübben und Nick Eggers wechseln ebenfalls in den Herrenbereich und werden sich weiter in der zweiten Mannschaft beweisen wollen. Vielleicht klopft ja einer an der Tür zur ersten Mannschaft, dies durften diese Saison einige Spieler aus der Verbandsligamannschaft machen. Für alle fünf geht ein langer leistungsbezogener Jugendbereich zu Ende: fünf Jahre Oberliga (C- bis A-Jugend) und zum Schluss mit kleinem Kader eine Saison Landesliga, gekrönt mit der Meisterschaft. So kann jeder hoffentlich auf eine gute Jugendzeit zurückblicken, die ohne Corona vielleicht noch anders verlaufen wäre.

Mit Doppelspielrecht waren in dieser Saison Lucas Drees und Tom Engelbarts beim OHV in der Landesliga und bei der JSG Wilhelmshaven in der Oberliga aktiv. Lucas wird den fahrerischen Aufwand weiter betreiben und voll und ganz in Wilhelmshaven angreifen. Die Qualifikation zur Juniorenbundesliga steht in den nächsten Wochen an! Viel Glück und vielleicht dürfen wir dich in Zukunft dennoch als OHV-Spieler wieder begrüßen. Tom möchte die Doppelbelastung mit zwei Vereinen nicht mehr und wird dem OHV in der A-Jugend Landesliga weiter erhalten bleiben und will im Herrenbereich seine Spielanteile sammeln.

Große Unterstützung erhielt die A-Jugend in dieser Saison von den B-Jugendlichen. Torbe Goldenstein, Stian Dähn, Felix Wehmeyer und Hannes Janssen waren bei sehr vielen Spielen dabei. Aber auch die anderen Spieler waren zum Unterstützen da! Die B-Jugend hat noch ein paar Spiele und kann sich auch in ihrer Landesliga mit der Meisterschaft krönen.

Sehr dankbar ist das Trainerteam mit Kevin Wendlandt und Dennis Pahl, dass diese Saison durchgespielt werden konnte, der Spaß mit Ehrgeiz nicht zu kurz kam und alle Spieler großartig mitgezogen haben. Egal ob mit einem oder mehreren Auswechselspielern, wir konnten von uns aus jedes Spiel antreten. Dankbar vor allem den B-Jugendlichen, sonst wäre die A-Jugend nicht spielfähig gewesen. Beide blicken auf eine sportlich gelungene Saison zurück und freuen sich auf die neue Saison in der Landesliga. Und beide wünschen sich, dass alle Spieler der Jahrgänge 2005 und 2006 weiter dabeibleiben und in der A-Jugend trainieren und spielen wollen.

Und wenn noch jemand Lust hat, (wieder) Handball zu spielen, herzlich Willkommen!

 

Für den OHV spielten: Bastian Lülker (TW), Lucas Drees (4), Felix Wehmeyer, Hannes Janssen (4), Eric Dannehl (8), Henning Stoehr (7), Simon Meinke (3), Ole Bohlen, Tom Engelbarts (12). 

 

Text: Bastian Lülker und Dennis Pahl