Please select a page template in page properties.
Zum Hauptinhalt springen

OHV-Torwart wieder international im Einsatz

Edgars Kuksa verlor mit dem Team Lettlands in der Qualifikation zur EM gegen Frankreich

Edgars Kuksa.Foto: Bernd Wolfenberg

VALMIERA/AURICH Für den Torwart der Drittliga-Handballer des OHV Aurich, Edgars Kuksa, heißt es in dieser Woche, aus dem Trainings- noch einmal in den Wettkampfmodus zu schalten. Mit der Nationalmannschaft Lettlands. Die beiden letzten Spiele in der Qualifikationsrunde zur Europameisterschaft 2024 stehen an. Das erste haben Kuksa und sein Team am Mittwochabend im eigenen Land gegen Olympiasieger Frankreich mit 19:38 Toren verloren.

Das Ergebnis war jetzt keine Überraschung. „Wir haben mit einer Niederlage gerechnet“, wird Kuksa auf der Internetseite des Verbandes zitiert. Die Mannschaft zeigte in der ersten Halbzeit zu viel Respekt vor dem klaren Favoriten. „Wir haben zu viele Fehler gemacht“, sagte Kuksa. 9:20 lag das Team zur Pause zurück. In der zweiten Halbzeit seien sie aufgewacht. „Wir haben besser gespielt, uns mehr bewegt“, so Kuksa. Vor allem bei Würfen der Franzosen über die Außenpositionen zeigte er jetzt sein Können. Dass am Ende eine deutliche Niederlage stand, konnte er damit aber auch nicht verhindern. Schon das erste Aufeinandertreffen gegen die Franzosen hatte das Team Lettlands mit 18:35 hoch verloren.

Im letzten Spiel der Qualifikationsrunde der Gruppe acht tritt die Mannschaft Lettlands am Sonntag in Polen an. Sie selbst hat mit 0:10 Punkten keine Chance mehr auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft. Für Polen geht es noch darum. Unter dem neuen Trainer Marcin Lijewski. Der ehemalige Bundesligaprofi ist seit Ende März im Amt.