Please select a page template in page properties.
Zum Hauptinhalt springen

OHV II siegt souverän

Handballer behaupten Tabellenführung in der Verbandsliga

Der siebenfache Torschütze für den OHV Aurich II, Jonas Speckmann. Foto: Bernd Wolfenberg

SANDKRUG Die Spannung steigt. Noch drei Spieltage sind es in der Handball-Verbandsliga der Männer bis zum Saisonende. Und an der Spitze geben sich die drei Aufstiegskandidaten, von denen zwei am Ende den Sprung in die Oberliga schaffen, keine Blöße. Mit dabei als Spitzenreiter: der OHV Aurich II. Die Mannschaft von Trainer Sören Rossow gewann am Sonnabend bei der TSG Hatten-Sandkrug mit 34:24 Toren.

Mit großem Respekt waren die Auricher bei der TSG angetreten. Beim Tabellenvierten. Und dann am Ende das deutliche Ergebnis. „Das war recht souverän“, sagte Rossow. Er bescheinigte seiner Mannschaft die beste Leistung, die sie bisher in der Rückrunde gezeigt hatte.

„Wir haben von Anfang an gut in der Abwehr gestanden“, sagte Rossow. Im Tor trug Austen Müller seinen Teil dazu bei. Der OHV legte auch von Anfang an die Tore vor. Dass es bis zur 24. Minute trotzdem ein enges Spiel war, lag am Angriff. „Da haben wir uns im Positionsspiel schwergetan“, so der OHV-Trainer.

Das änderte sich, als der OHV mehr Tempo ins Spiel brachte. In den letzten sechs Minuten der ersten Halbzeit ließ er kein Tor mehr zu, baute seine Zwei-Tore-Führung bis zur Pause auf sechs Treffer (17:11), bis zur 36. Spielminute auf acht (21:13) aus.

Dann erhielt Jannick Neumann für eine Abwehraktion eine Rote Karte. Für Rossow eine zu harte Entscheidung. Eine Zeitstrafe ja. Insgesamt bescheinigte er den Schiedsrichtern aber eine sehr gute Leistung.

„Die Mannschaft hat den Ausfall von Jannick aber gut weggesteckt“, sagte Rossow. Der Erfolg geriet in keiner Phase des Spiels auch nur annähernd in Gefahr.

Am kommenden Sonnabend (18.30 Uhr, Ellernfeldsporthalle) empfangen die Auricher den Tabellensiebten MTV Eyendorf. Es ist ihr letztes Heimspiel in dieser Saison. In diesem und auch in den zwei noch folgenden Auswärtsspielen muss der OHV auf den fußverletzten Arne Tuinmann verzichten.

OHV Aurich II: Müller, Dalhoff; L. Meinke (2 Tore), Dannehl, H. Stoehr (3), Speckmann (7), Neumann (9/davon 2 Siebenmeter), S. Stoehr (7), S. Meinke (1), Schrainer, Engelbarts (1), Eilers (4).