Please select a page template in page properties.
Zum Hauptinhalt springen

Routinier verlängert beim OHV

Evgeny Vorontsov sagt für weitere zwei Jahre beim Drittligisten zu – dafür hat der Verein mehrere Gründe

Evgeny Vorontsov wird sich auch in den kommenden zwei Jahren im Drittligateam des OHV Aurich engagieren.Foto: Bernd Wolfenberg

AURICH Evgeny Vorontsov wird auch die kommenden zwei Jahre für den Handball-Drittligisten OHV Aurich spielen. Der 36-Jährige hat seinen zum Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag jetzt verlängert. „Es macht mir hier einfach sehr viel Spaß“, sagt der Routinier. Zwei Jahre gehört er bereits zur Mannschaft.

Vorontsov war zur Saison 2021/22 vom Ligakonkurrenten Wilhelmshavener HV zum OHV gewechselt. Zwölf Jahre hatte er für den WHV gespielt. „Das war eine tolle Zeit“, sagt er rückblickend. Aber er habe sich damals entschieden, noch einmal in einem anderen Verein Fuß zu fassen: „Und ich wollte kürzertreten.“ Jetzt hat er zwar die Fahrten zum Training und den Spielen von Wilhelmshaven nach Aurich. Und die fährt er inzwischen meistens allein. In der Anfangszeit konnte noch eine Fahrgemeinschaft mit vier Spielern aus der Wilhelmshavener Umgebung gebildet werden. „An die Fahrten habe ich mich gewöhnt“, sagt Vorontsov aber. Er lebt in Wilhelmshaven und arbeitet als Elektriker beim Marine-Arsenal.

Kürzertreten tut er trotzdem. Der Trainingsaufwand ist beim OHV nicht so hoch wie beim Wilhelmshavener HV. „Sehr gut gefällt mir in Aurich der familiäre Zusammenhalt, die Atmosphäre in der Arena und die Stimmung in der Mannschaft“, sagt Vorontsov.

Im Team gehört er zu den Leistungsträgern. Seine Positionen sind auf der rechten Seite. Vorontsov wirft mit links. Dabei ist er eigentlich gar kein Linkshänder. „Ich mache fast alles mit rechts“, sagt er. Vorontsov spielt auch Tennis mit rechts. Aber er wirft eben nicht mit rechts. Sein Vater Alexander, selbst Profihandballer im Tor, hatte seinen Sohn gleich auf links gepolt, als der Gefallen am Handball fand. Und das war relativ spät. Da war Evgeny zwölf. „Er hat mir viel Technik und viel über Abläufe beigebracht“, ist er seinem Vater dankbar dafür.

Evgeny Vorontsovs sportlicher Weg führte über das Sportinternat des SC Magdeburg, wo er mit der A-Jugend des SC 2004 Deutscher Juniorenmeister wurde, über den damaligen Zweitligisten HSG Varel, Bundesligist TuSEM Essen zum Wilhelmshavener HV, mit dem er in der 2. Bundesliga und der 3. Liga spielte.

Kam Vorontsov in seiner ersten Saison beim OHV vorwiegend auf der rechten Außenseite zum Einsatz, ist seine Position inzwischen hauptsächlich im rechten Rückraum: „Ich fühl mich da immer wohler, immer sicherer und komme immer besser in die Abläufe.“

„Sein Können, seine Leistung, seine Zuverlässigkeit und natürlich seine Erfahrung, von der auch die jüngeren Spieler profitieren können, haben uns bewogen, mit Evgeny Vorontsov gleich um zwei Jahre zu verlängern“, sagte Jörg Schmeding, Geschäftsführer des wirtschaftlichen Trägers OHS.