Please select a page template in page properties.
Zum Hauptinhalt springen

Glückliches Händchen beim Investieren“

Goldene 7: Vorsitzender des Kaufmännischen Vereins in Aurich überreichte nun die Schecks – einen Wunsch hatte er

Udo Hippen, Vorsitzender des Kaufmännischen Vereins (links), überreichte die Schecks an Vertreter der zehn ausgewählten Institutionen. Foto: Romuald Banik

Lutz Günsel und Jörg Schiefelbein vom Vorstand des OHV

Der gemeinnützige Verein der Auricher Kaufleute hat jetzt ein verspätetes Weihnachtsgeschenk übergeben. In den Räumen des E-Centers Coordes überreichte Jens Coordes im Rahmen einer kleinen Feierstunde den vier Sportvereinen KBV Sandhorst, SpVg Aurich, OHV Aurich und SV Großefehn sprichwörtlich einen Riesen-Scheck. Jeweils 8000 Euro haben die Vereinsvertreter bekommen. Das Geld stammt aus der Weihnachtsverlosung „Goldene 7“ und stellt laut einer Mitteilung des Kaufmännischen Vereins den Großteil der diesjährigen Spendenausschüttung dar. „Sie haben sich das Geld redlich verdient“, erklärte der Chef der Auricher Weihnachtslotterie und richtete seinen Dank an die vielen Mitstreiter.

Die Auricher verfolgen mit ihrer „Goldenen 7“ seit 2010 ein besonderes System. Wurden die Spenden in den Jahren davor an ausgewählte Organisationen übergeben, können sich seitdem Vereine bei der Kaufmannschaft bewerben, während der Weihnachtszeit in der XXL-Pyramide der Lotterie auf dem Weihnachtszauber zu arbeiten und Lose zu verkaufen. Als „Lohn“ bekommen sie dann anteilig den Reingewinn. „Die Auricher Kaufleute wünschen ihnen ein glückliches Händchen beim Investieren“, richtete sich Udo Hippen, Vorsitzender des Kaufmännischen Vereins, direkt an die anwesenden Vereinsvertreter. „Nachhaltig sollte es sein – zum Wohle ihrer Vereinigung!“

Die Auricher Weihnachtslotterie ist als echtes Erfolgsmodell zu bezeichnen. Seit fast 40 Jahren ist die „Goldene 7“ der Dauerbrenner auf dem Weihnachtszauber, hat in dieser Zeit fast fünf Millionen Lose verkauft und insgesamt rund 1,5 Millionen Euro für einen guten Zweck ausgeschüttet. 2022 wurden in dem knapp fünf Wochen andauernden Weihnachtszauber 80.000 Lose verkauft und somit 44.000 Euro an Spendengeld erwirtschaftet. „Danke für Ihren Einsatz“, erklärte Coordes und dankte dabei auch den Mitarbeitern des städtischen Bau- und Betriebshofes für deren Engagement beim Aufbau der Weihnachtspyramide sowie Daniela Schuster vom Kaufmännischen Verein, die als Geschäftsstellenleiterin seit Jahren maßgeblich für die Organisation der Lotterie verantwortlich zeichnet. Udo Hippen würdigte abschließend die Ideengeber der Weihnachtslotterie. „Mit der Goldenen 7 wurde nicht nur ein verlässlicher Frequenzbringer für Weihnachtszauber und Innenstadt geschaffen“, erklärte der KV-Chef. „Wir haben so auch die Möglichkeit, auf ganz charmante Art und Weise jedes Jahr etwas Gutes zu tun.“

Da der Spendenbetrag für die vier in der Weihnachtspyramide arbeitenden Vereine auf 8000 Euro gedeckelt ist und somit in diesem Jahr noch 12.000 Euro zu vergeben waren, kommen weitere sechs Institutionen in den Genuss einer großen Spende.

Jeweils 2000 Euro erhalten zudem der Verein Leukin, die Institution Heart of Mercy, das Diakonische Werk, der Förderverein der Realschule Aurich, das Tierheim Aurich und die Johanniter Unfallhilfe.

 

An dieser Stelle bedankt sich der OHV nochmal bei allen Helferinnen und Helfern die beim Losverkauf mitgeholfen haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Ein großen Teil des Geldes setzen wir übrigens für die Fortbildung unserer Jugendtrainer ein. Die sogennante C-Lizenz erwerben viele unserer Trainer in der kommenden Woche an fünf Tagen (Teil 1) tagsüber in der Gymnaiumhalle. Der zweite Teil der Fortbildung erfolgt in den Herbstferien. Der Rest des Geldes geht auschließlich in die Jugend und in die 2. Herrenmannschaft.