Please select a page template in page properties.
Zum Hauptinhalt springen

Einer von uns: Friedhelm Brookmann

„Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern. Aber du kannst neu anfangen und das Ende ändern!“

Als ich ihn das allererste Mal ansprach, ob er sich eine Mitarbeit beim OHV vorstellen könnte, bekam ich immerhin kein „Nein!“ zu hören, stattdessen ein „Vielleicht später!“ Ich wusste um seine Handballvergangenheit und kannte ihn schon etwas länger als hilfsbereiten, zuverlässigen, tatkräftigen und freundlichen Menschen. Ich übte mich in Geduld, bis ich eines Tages nachharkte und bekam ein „Okay!“ nachdem wir zuvor ein paar Ideen durchgespielt hatten.

Sein Sportlehrer in der 5. Klasse hatte ihn zum Handball bei Sparta 09 Nordhorn gebracht, die später von der HSG übernommen wurden. Berufsbedingt kam Friedhelm dann nach Ostfriesland und handballerisch u.a. zum FC Norden, nach Hage, Münkeboe und TuRa Marienhafe. Meist als RR links oder Mitte, aber immer als Abwehrchef, wo er sowohl seine Länge als auch seine Athletik sinnvoll einsetzen konnte. Hinzu kamen seine Funktionen als Trainer von Erwachsenen und Jugendlichen, als Betreuer und Organisator, incl. Turnierbesuche mit seinen Mannschaften auf Ameland, Oldenzaal, Esbjörg und Delmenhorst.

Gerade dieses Engagement mit Jugendlichen machte ihn für mich so interessant und dafür hatte ich ihn geworben. Doch kurz vor der anstehenden Mitgliederversammlung war der Posten des Koordinators für den Männersport zu besetzen und so wurde „Brooki“ als Herrenwart im November letzten Jahres einstimmig gewählt.

Er hat den Posten angenommen, weil der für ihn ein reizvoller sei. Da könnte er seine Möglichkeiten einbringen, hätte viel mit Menschen zu tun, könnte seinem Spaß am Handball leben und Dinge regeln, die am Ende funktionieren.

Berufsbedingte Umzüge hatten frühere Vereinswechsel mit beeinflusst und seine Arbeit im Auricher Schloss letztendlich jetzt auch irgendwie. Seinen Lieblingsverein HSG Nordhorn hat er allerdings genauso behalten wie seine Lieblingsspeise „Pasta“. Dem Hobbykoch gelingen Steaks und Risotto am besten und dazu gibt’s gerne einen trockenen Rotwein. Geheimtipp von mir: Wer einmal einen richtig guten, total leckeren Espresso trinken möchte, der sollte sich bei Brooki einladen! Behalte das aber bitte für Dich!

Wer als sein sportliches Vorbild Dirk Nowitzki nennt, den muss man eigentlich nicht nach dem Grund fragen. Habe ich trotzdem getan. „Das ist ein Arbeitstier. Der ist total normal zu seinen Fans. Der ist immer noch Mensch! Der ist einfach ein geiler Typ!“ Nebenbei bemerkt: Julian Köster, neben Juri Knorr, einer unserer EM-Lieblinge, hat ebenfalls den Dirk als sein Vorbild, „für die Art, wie er abseits des Feldes mit diesem Wahnsinnserfolg umgegangen ist!“ Dem stimmt Friedhelm voll und ganz zu.

Wer Anfang August Geburtstag hat, der ist Sternzeichen Löwe. Charakteristisch für den Löwen ist sein starker Gerechtigkeitssinn. Löwen sind sehr loyal, offen gegenüber Unbekannten und ehrlich. Ob das folgende Lieblingsmotto für alle Löwen gilt, kann ich nicht sagen, für Brooki gilt es: „Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern. Aber du kannst neu anfangen und das Ende ändern!“

Das klingt nicht nur gut, das ist weise.

 

Willy Oevermann