Please select a page template in page properties.
Zum Hauptinhalt springen

Es ist weiter eng

OHV-Handballer können daran aber im Auswärtsspiel bei der HSG Baunatal etwas ändern

Der OHV wird für das Spiel bei der HSG Baunatal wieder mit Petar Puljic planen können, der zuletzt verletzungsbedingt fehlte.Foto: Bernd Wolfenberg

Für die neue Saison hat Handball-Drittligist OHV Aurich die Weichen gestellt. Mit Sven Suton ist ein neuer Trainer verpflichtet. Die aktuelle Saison will in einem verdammt dicht gedrängten Tabellenfeld aber auch noch konzentriert zu Ende gespielt werden. Am Sonnabend (18 Uhr) muss die Mannschaft von Trainer Pedro Alvarez bei der HSG Baunatal antreten. Es ist ein spezielles Spiel.

Der OHV ist Tabellensiebter. In Sicherheit wiegen kann er sich deshalb aber nicht. Zu eng hängen die Teams aufeinander.

Die Gesamttabelle ist dreigeteilt. An der Spitze rangieren souverän und mit Abstand die beiden Aufstiegskandidaten Eintracht Hildesheim und TV Emsdetten.

Auf den Plätzen drei, vier und fünf die Mannschaften in ruhigem Spielwasser mit Minimum zehn Punkten Luft nach unten auf die übrige Konkurrenz.

Ab Platz sechs hingegen geht es für alle anderen Mannschaften vorrangig darum, den Ligaverbleib zu sichern.

Vier Punkte trennen den OHV derzeit vom drittletzten Tabellenplatz, der noch nicht den sicheren Ligaverbleib bedeutet. Aber nicht nur wegen der angespannten Tabellensituation ist das Aufeinandertreffen mit der HSG Baunatal für den OHV eins der besonderen Sorte.

Aus dem Hinspiel steht eine 28:33-Niederlage. Allein das nackte Ergebnis sorgte damals schon für großen Frust. Das Wie war dann noch das I-Tüpfelchen auf die Enttäuschung.

In erster Linie waren es die massigen Fehler, die sich die Auricher im Angriff leisteten und die zu dem Ergebnis führten. OHV-Trainer Alvarez redete sich nach dem Spiel regelrecht in Rage. Entschuldigte sich für den Auftritt der Mannschaft, zweifelte am Charakter der Spieler. Obwohl – bemüht hatten sich die Spieler.

Das Hinspiel war im Oktober. Der OHV zeigte sich danach zwar auch von seiner Könnerseite im Angriff. Geblieben sind aber die Auf-und-Ab-Leistungen.

Im Spiel am vergangenen Sonnabend bei der abstiegsgefährdeten Ahlener SG waren die Auricher wieder einmal im Wellental und verloren.

Noch ein Grund, um am Sonnabend auf Wiedergutmachung aus zu sein. „Das wird nicht einfach“, sagt OHV-Teammanager Ewald Meyer zur bevorstehenden Aufgabe. Zumal die Baunataler ihre 29:30-Niederlage aus der Vorwoche beim MTV Großenheidorn nach einem dramatischen Spielverlauf fuchsen dürfte.

Der OHV muss, wie zuletzt, auch im Spiel bei der HSG Baunatal krankheitsbedingt auf Torwart Marten Jungvogel verzichten. Petar Puljic, der mit Nackenproblemen zwangspausieren musste, ist hingegen in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen. Ob er auch nächste Saison für den OHV spielen wird, ist noch offen. Gespräche werden geführt.