Beliebtes Handballturnier findet an zwei Standorten und in fünf Hallen statt. Erstmals sind auch die Mädchen dabei
Erstellt von Ostfriesische Brandkasse und ON-Online


Die Verantwortlichen und Förderer des OHV-Cups freuen sich auf den „neuen OHV-Cup“: Leon Neumann (TuRa Marienhafe, von rechts), Guido Dähn und Jörg Schiefelbein (OHV), Michael Rühling (MTV), Insa Schubert (OHV) und Signe Foetzki (Brandkasse).Foto: privat
Aurich Der Ostfriesische Handballverein (OHV) richtet traditionsgemäß den „OHV-Jugend-Cup“ aus. In diesem Jahr gibt es zahlreiche Neuigkeiten: Erstmalig sind am 23. und 24. August der MTV Aurich und der TuRa Marienhafe als Ausrichter in Aurich und in Marienhafe mit von der Partie.
„Erstmalig ist es uns gelungen, die drei Vereine MTV, TuRa und OHV Seite an Seite auftreten zu lassen. Und auch als erstes Mal in der 21-jährigen Geschichte des Turniers sind weibliche und männliche Teams auf den Spielplänen. Das war tatsächlich schon sehr lange unser Ziel. Jetzt steht die Vorbereitung auf die kommende Saison 2025/2026 auf richtig guten Füßen, denn hier soll den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten werden, ihren Leistungsstand zu überprüfen“, sagte OHV-Vorsitzende Insa Schubert. In Aurich findet das Turnier in den Sporthallen der BBS und IGS und in der Sparkassen-Arena und der Ellernfeldhalle statt. In Marienhafe messen sich die Teams in der Kurt-Knippelmeyer-Halle. Ermöglicht wird der jetzt wieder große Turnier-Wettbewerb hauptsächlich durch die Unterstützung der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse. „Wir Organisatoren sind absolut stolz darauf, bei diesem Turnier so viele Mannschaften an nun zwei Spielorten in fünf Hallen unter einen Hut zu bekommen“, sagte Jörg Schiefelbein (OHV-Vorstand).
Auch Michael Rühling, Abteilungsleiter Handball MTV, zeigt sich begeistert. „Dem MTV liegt sehr daran, den Mannschaften in einem guten Umfeld und guter Atmosphäre so viel Spielgelegenheiten wie möglich zu geben und vor allem Jugendmannschaften aller Altersklassen mit einzubeziehen.“ Und Leon Neumann, stellvertretender Abteilungsleiter Handball TuRa Marienhafe, ergänzt: „Der Jugend-Cup ist ein fester Bestandteil im Terminkalender vieler Trainer und Spieler in Niedersachsen und darüber hinaus geworden. Wir alle fänden eine große Zuschauerzahl als Kulisse auch bei uns in Marienhafe natürlich großartig. Das spornt die Spieler richtig an.“
Alle Siegermannschaften der jeweiligen Altersgruppen erhalten einen Satz T-Shirts ‚BestesTeam‘ von der Brandkasse.
Nähere Informationen (Spielpläne, etc.) erhalten Sie hier
