30:36 (13:18)
Die SG Aurich-Marienhafe gewinnt in der Regionalliga beim Bundesliga-Nachwuchs der „Recken“ Hannover, dem TSV Burgdorf und rangiert nach dem zweiten Spieltag auf Platz zwei der Regionalliga.
Wie so oft ist eine „Zweite“ Mannschaft am Anfang der Saison eine Wundertüte. So auch hier. Der Kader der Gastgeber setzte sich hauptsächlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs und teilweise auch aus ambitionierten C-Jugendlichen zusammen. Es standen aber auch 3-4 Spieler aus dem Bundesliga-Team des TSV mit im Aufgebot.
Die Hannoveraner gingen in der ersten Minute der Begegnung durch Ponnath in Führung. Die SG glich zwar postwendend durch Mats Grotjan aus, fand aber noch nicht richtig ins Spiel. Der TSV war zwar körperlich unterlegen, ärgerte die Abwehr der Ostfriesen aber mit sehr schnellem und druckvollem Angriffsspiel. Beim Zwischenstand von 6:6 in der achten Minute war die Begegnung völlig offen. Die SG fand jetzt aber besser ins Spiel und setzte sich bis zur 19. Minute auf 17:9 ab, ließ es anschließend etwas lockerer angehen. Da die Gastgeber auch nie aufgaben, brachte Lasse Diepholz die Burgdorfer mit 14:18 wieder auf Tuchfühlung. (26. Minute) Die Gäste fingen sich dann wieder und konnten durch einen Zwischenspurt den Abstand wieder erhöhen. Colince Rosenboom traf in der 34. Minute zum 17:25 für die SG. Die Burgdorfer waren aber weiterhin bissig und wieder kamen sie heran. Nach dem zwischenzeitlichen 21:28 (39. Minute) durch Tom Lüder für die Gäste häuften sich wieder die Fehler. Drei sehr schneller Tore innerhalb von nicht mal zwei Minuten, brachten die „Recken“ wieder auf 24:28 heran. Das Trainerteam der SG nahm eine Auszeit, um die Mannschaft wieder zu fokussieren. Die Ostfriesen konnten den Abstand halten und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Als Wilko Metzler fünf Minuten vor dem Abpfiff zum 27:32 traf, war das Spiel zu Gunsten der SG Aurich-Marienhafe gelaufen. Zwei weitere Treffer durch Grotjan und Betten zum 28:34 brachten letzte Sicherheit. Auch eine Auszeit half dem Gastgeber nicht mehr. Endstand 30:36
Die SG Aurich-Marienhafe hat somit die ersten beiden Spiele in der Regionalliga gewonnen und belegt momentan hinter der HSG Schaumburg den zweiten Tabellenplatz vor dem ATSV Habenhausen. Am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr kommt es gegen den ATSV also in der Kurt-Knippelmeyer-Halle in Marienhafe zum Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter.
Für die SG:
Jacob Kohler, Steve Akkermann; Mats Grotjan (4), Magnus Harms (6), Sjelle Dähn (1), JeltoBetten (4), Nicolas Brix (4), Tom Lüder (1), Wilko Metzler (6), Dieke Duin (1), ColinceRosenboom (5), Karl Janßen (4)
