Packendes Derby in der A-Jugend

Oberliga: Wilhelmshaven siegt in Aurich mit 39:35

Text: Jendrik Rieken

Das A-Jugend Oberliga-Derby zwischen der SG Aurich-Marienhafe und der JSG Wilhelmshaven hielt, was es im Vorfeld versprach: Spannung, Tempo und jede Menge Emotionen. Am Ende setzte sich Wilhelmshaven mit 39:35 durch und entführte die beiden Punkte aus Aurich.

Von Beginn an war an diesem Freitagabend klar, dass dieses Derby ein offener Schlagabtausch werden würde. Beide Teams legten ein hohes Tempo an den Tag, suchten schnell den Abschluss und schenkten sich nichts. Weder die SG noch der WHV konnte sich in der ersten Hälfte entscheidend absetzen. Torhüterparaden auf beiden Seiten sorgten zusätzlich dafür, dass es mit einem leistungsgerechten 16:16 in die Kabinen ging.

Auch nach der Pause blieb das Spiel bis zur 41. Minute völlig offen. Doch dann erwischte die SG Aurich-Marienhafe eine schwächere Phase, die die Gäste eiskalt ausnutzten. Innerhalb weniger Minuten setzte sich die JSG Wilhelmshaven auf 26:33 (50.) ab und verschaffte sich damit den entscheidenden Vorteil.

Zwar bäumten sich die Ostfriesen in der Schlussphase noch einmal auf und konnten den Rückstand etwas verkürzen, doch die Zeit lief davon. Am Ende jubelten die Gäste über einen 39:35-Auswärtssieg und damit zwei wichtige Derby-Punkte.

Trotz der Niederlage zeigte die SG Aurich Marienhafe eine starke kämpferische Leistung und richtet den Blick bereits nach vorn: Im Rückspiel möchte man sich revanchieren und die Punkte nach Ostfriesland holen.

Für die SG spielten:

Adriano Folkers (Tor), Marten Rass (Tor), Jacob Kohler (Tor);
Mats Grotjan (2), Sönke Fikus (1), Sjelle Dähn (6), Nicolas Brix (5), Jonah Bitzhöfer (1), Tjark Müller (7), Jendrik Rieken (1), Wilko Metzler (5), Karl Janßen (5), Colince Rosenboom (2);

Nach oben scrollen