Endlich wieder Handball

Neuverpflichtungen beim OHV Aurich

von Willy Oevermann

Sie werden in der kommenden Saison für den OHV Aurich in der dritten Handball-Liga spielen: Eric Dannehl (von links), Wilko Metzler, Christian Theede und Lukas Meinke.

Die Wohnung suchen wir für einen weiteren Spieler möglichst kurzfristig.

Wenn demnächst das schweißtreibende Saisonvorbereitungstraining beginnt, werden mit Hannes Janssen, Marten Jungvogel, Edgars Kuksa und Luke Stricker ein paar bekannte Gesichter dabei sein. Zu diesen gehört auch Eric Dannehl, der bislang für unsere zweite Männermannschaft aufgelaufen ist. Der 22-jährige Emder Rechtshänder kam 2017 von SF Larrelt/HSG Emden zu uns, wurde in seiner C-Jugendzeit 2018/19 Oberligameister und glänzte in den letzten Jahren vor allem als Kreisläufer. Jetzt will er seine Trainingszeiten intensivieren, getreu seinem Motto: „Von nichts kommt nichts.“

In den Herrenbereich neu hinzu kommt mit Wilko Metzler ein Linkshänder für die Rechtsaußen-Position. Der Youngster aus Großheide begann vor zehn Jahren bei der TuRa Marienhafe und landete schließlich in der SG OHV Aurich/TuRa Marienhafe und obendrein im Landeskader Niedersachsen, mit dem er am Turnier bei den Berliner Füchsen teilnahm. Dass er 2022 Sportler des Jahres von Brookmerland wurde, darf hier gerne am Rande erwähnt werden.

Tatsächlicher Neuzugang ist Christian Theede aus Wilhelmshaven. Der 22-jährige Rückraum-Mitte-Spieler begann 2004 beim WHV mit dem Handball. Der Rechtshänder wurde dort mit der B- und A-Jugend Oberligameister. Großes Vorbild des 192 cm langen Industriemechanikers ist Domagoj Duvnjak vom THW Kiel.

Mit Lukas Meinke kehrt ein OHV Jugendgewächs nach Aurich zurück. Der 23-jährige Rechtshänder auf Linksaußen lief von 2014 bis 2024 für die Ostfriesen auf, wurde 2022/23 mit der 2. Herren Verbandligameister und spielte zuletzt bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg und beim WHV. Er stammt aus einer Handballfamilie, in der die Mama selbst gespielt und der Papa Trainer war, wodurch seinen Brüdern und ihm kaum eine andere Wahl blieb.

Sowohl für Wilko Metzler als auch für Christian Theede wird die kommende Saison ein erstmaliges Auftreten in der Sparkassen-Arena mit sich bringen, während Eric Dannehl und Lukas Meinke ihre Premiere bereits hinter sich haben. So gehörte Lukas Meinke in der Saison 2022/23 zum Drittliga-Spielerkader des OHV. Aber jung an Jahren konnte sich der Spieler mit der Rückennummer 14 nur schwer gegen die ältere und erfahrene Konkurrenz auf der Rechtsaußenposition durchsetzen. Dennoch gelangen ihm im Spiel gegen Nienburg direkt nach seiner Einwechselung seine ersten zwei Tore und in der nachfolgenden Spielzeit beim späteren Meister Eintracht Hildesheim sein letzter Treffer in der 3.Liga. An der Seite von Eric Dannehl lief Lukas glücklicherweise zum entscheidenden Heimspiel der 2. Herren in der Oberliga gegen die SG Achim/Baden auf und leitete mit seinem Treffer zum 28.25-Endstand den Siegesjubel und Ligaverbleib ein. Eric Dannehl wiederum half in der gleichen Saison in der Ersten aus, kam in der Schlussphase gegen LIT 1912 zum Einsatz, wurde regelwidrig gestoppt und hatte den daraus resultierenden Siebenmeter gleich selber zum 32:24 Endstand verwandelt.

Nach oben scrollen